Lageplan

 Jeden Dienstag und Samstag vom 7 bis 12 Uhr findet beidseits der Reuss am Rathausquai und Unter der Egg (rechtes Ufer), sowie auf dem Jesuitenplatz und der Bahnhofstrasse (linkes Ufer) der schönste Wochenmarkt der Schweiz statt.

Gössi Hofmärt mit seinen Früchten und Gemüsen befindet sich am Kapellplatz 1 beim historischen Zur Gilgen Haus. 

Link zur Interessengemeinschaft Luzerner Wochenmarkt

Link zu den Terminen der Märkte der Stadt Luzern

Karsamstag 2017: 100 Jahr Familie Gössi am Wochenmarkt Luzern

Bedienung: Ruedi Gössi, Margrit Meili, Nicole Annen (meistens Dienstags - und meistens Samstags: Käthy Amrein, Kaspar Widmer, Kimi Amrein, Nori Amrein


Oben Dienstags: Margrit Meili und Ruedi Gössi

Unten Samstags: Ruedi Gössi und Käthy Amrein




r Gilgen Haus war Teil der Stadtbefestigung und gehört zu den ältesten Steinhäusern der Stadt Luzern. Gebaut wurde das Haus zwischen 1507 und 1510 von Melchior zur Gilgen. Nach seinem Tod wechselte es den Eigentümer. 1571 kaufte es Ludwig zur Gilgen wieder zurück. Seither steht die Liegenschaft im Eigentum der Familie zur Gilgen, wobei die Rechtsform zwischen 1697 und 2013 als Fideikommiss ausgestaltet war. Im Jahr 2014 wurde die Liegenschaft in die Stiftung Haus und Turm zur Gilgen überführt, die den Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz bezweckt. In den 1990er-Jahren wurde das Gebäude umfassend und mit Unterstützung der Denkmalpflege restauriert.Das zur Gilgen Haus war Teil der Stadtbefestigung und gehört zu den ältesten Steinhäusern der Stadt Luzern. Gebaut wurde das Haus zwischen 1507 und 1510 von Melchior zur Gilgen. Nach seinem Tod wechselte es den Eigentümer. 1571 kaufte es Ludwig zur Gilgen wieder zurück. Seither steht die Liegenschaft im Eigentum der Familie zur Gilgen, wobei die Rechtsform zwischen 1697 und 2013 als Fideikommiss ausgestaltet war. Im Jahr 2014 wurde die Liegenschaft in die Stiftung Haus und Turm zur Gilgen überführt, die den Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz bezweckt. In den 1990er-Jahren wurde das Gebäude umfassend und mit Unterstützung der Denkmalpflege restauriert.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos